Ist ein Frühstücksbuffet noch zeitgemäß?

Zurück zu Geschichten aus dem Hotelalltag

Ist ein Frühstücksbuffet noch zeitgemäß?

Zur Eröffnung des Bistros stellt sich die Frage, wie wir unseren Gästen in Zukunft das Frühstück servieren möchten. Gang und Gäbe ist ja ein Buffet, wo sich die Gäste nach Lust und Laune bedienen können. Und genau hier setzen unsere Gedanken an, denn diese “Lust und Laune” kann durchaus ein Problem darstellen. Gerade in der heutigen Zeit wird das Thema Nachhaltigkeit heiss diskutiert.

Wer kennt sie nicht, die Leute, die ihre Teller so voll beladen, dass sie kaum noch ohne Verluste am Tisch ankommen? Und dann – dort angekommen – feststellen, dass sie doch nicht alles essen möchten / können?

Diejenigen, die sich beschweren, dass ein Buffet “aufgegessen” aussieht, dass es an frischen Waren fehlt, dass es unordentlich ist?

Das Gedränge und der Kampf um die besten Happen?

Vielleicht ist es an der Zeit umzudenken, und dem Gast ein auf seine Wünsche perfekt zugeschnittenes Frühstück zu servieren. Eigentlich so, wie wir es im Hotel seit Jahren sehr erfolgreich praktizieren. Gerade der Hinweis auf die Nachhaltigkeit wird immer häufiger positiv gelobt.

Und es ist nicht nur die Nachhaltigkeit – Klasse statt Masse ist das Stichwort. Wir servieren dem Gast lieber hochwertige Lebensmittel, als beim Buffet zu sparen, da eh die Hälfte im Müll landet. Nein, zeitgemäß ist ein Buffet nicht. Und ich denke, dass wir genau hier ansetzen werden.

Der Gast erwartet ein Buffet. Tut er das wirklich? Oder ist es nur ein Schein, dass dieses Übermaß an Angebot wirklich zufrieden stellt?

Ein Müllcontainer mit der Aufschrift \

Beitrag teilen

Comments (2)

  • Susanne Seeger Reply

    Ich fand es gut so wie es am frühen Morgen auf das Zimmer kam. Vielleicht solltet ihr für das Bistro eine Frühstückskarte machen mit verschiedenen Frühstücksarten. Am Anreisetag wählt man dann, was für eine Art man haben möchte zum Frühstück am nächsten Tag.

    17. September 2024 at 14:09
    • Heiko Reply

      Hi, Danke! So in diese Richtung gehen auch unsere Gedanken

      17. September 2024 at 15:28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Zurück zu Geschichten aus dem Hotelalltag

Versand


Wir versenden mit DHL oder mit DPD. Du kannst im Bestellvorgang selber auswählen, welchen Versanddienstleister Du in Anspruch nehmen möchtest.

Die Versandkosten betragen 4,99 Euro.

Wir sind fair!

Ab 20 Euro Bestellwert betragen die Versandkosten nur 2,49 Euro

Ab 50 Euro Bestellwert verschicken wir Deine Bestellung versandkostenfrei!

Dies schließt sich in 0Sekunden

Zahlung


Bei uns kannst Du mit allen gängigen Zahlungsmethoden bezahlen.

Bei Vorkasse wird Deine Ware erst nach Geldeingang verschickt.

Bei Klarna und PayPal hast Du die Möglichkeit, Deine Ware später zu bezahlen.

 

Dies schließt sich in 0Sekunden

Rücksendung


Dir gefällt etwas mit Deiner Bestellung nicht?

Keine Sorge, Du hast 14 Tage Zeit, die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Wir erstatten den Kaufpreis ohne Wenn & Aber - und ohne nervige Rückfragen.

Dies schließt sich in 0Sekunden