Ein staubiges, freiliegendes elektrisches Bedienfeld an einer Wand mit verhedderten und ausgefransten Kabeln. Ein Etikett mit der Aufschrift „Kontrolle 10/91“ ist sichtbar und weist auf die 31 Jahre lange Vernachlässigung hin. Das Bedienfeld ist von Spinnweben und Schmutz umgeben, was darauf hindeutet, dass es seit langer Zeit nicht mehr gewartet wurde.

31 Jahre belüftete Geschichte

Alle unsere Badezimmer sind mit Lüftern ausgestattet. Das macht Sinn. Und deswegen werden sie auch getauscht, wenn sie kaputtgehen. So wie in Zimmer 9. Der Lüfter klang nicht nur gequält, sondern hatte auch seine Arbeit komplett eingestellt. Also erst einmal neue Lüfter kaufen um dann festzustellen, dass die angeschlossenen Rohre einen Durchmesser von 98mm haben. Also – wieder neue Lüfter kaufen.

Den alten Lüfter haben wir uns dann mal genauer angeschaut. Es war schon irgendwie ekelig, fällt aber nur beim Ausbau auf. Und so werden wir nun alle Lüfter tauschen, egal ob funktionstüchtig oder nicht. Denn auch wenn man es nicht sieht, das Wissen reicht in diesem Falle aus.

31 Jahre belüftete Geschichte lüfter, schon ekelig, staub, undefinierbare masse

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert